Der Regenbogen entsteht nicht im stillen Wasser, sondern im fallenden. unbekannt
Ein Blick auf die Krimmler Wasserfälle: tosende Strömung, ungebremste Kraft, ein permanenter Strom. Genauso fühlen sich gewisse Phasen im Berufsleben an – vielfältige Anforderungen, manchmal mit Wucht, scheinbar ohne Pause. Fragen drängen sich auf: Wie soll das weitergehen? Wohin führt das alles? Bin ich dem gewachsen? Und wie geht es eigentlich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
Es entsteht der Impuls, Löcher zu stopfen, das Tosen, Strömen, Prasseln, den Wasserfall irgendwie aufzuhalten. Angesichts des Bildes wird jedoch die Vergeblichkeit dieses Unterfangens deutlich, und damit wird klar: Es braucht hier andere Führungsimpulse.
Eine achtsame Haltung in der Führung beginnt damit, innezuhalten, einen Schritt zur Seite zu treten und die eigene Aufmerksamkeit bewusst auszurichten. Nicht nur auf das, was drückt und fordert, sondern vor allem auf das, was trägt. Denn wer genau hinsieht, erkennt im fallenden Wasser etwas Unerwartetes: Farben. Einen Regenbogen.
Der Regenbogen entsteht nicht trotz der Bewegung, sondern durch sie. Er wird sichtbar, wenn Licht und Wasser zusammentreffen – wenn wir uns erlauben, kurz still zu werden. In dieser Ruhe entsteht Raum für Reflexion: Warum tue ich, was ich tue? Welchen Sinn hat es für mich? Wofür stehe ich?
Was bedeutet das konkret in der Praxis:
Finden Sie so wieder zu den Quellen Ihrer Resilienz, um Ihrem Team Orientierung zu geben. Aus genau dieser Klarheit können Wohlbefinden, Sinn und Freude entstehen – nicht erst, nachdem der Wasserfall bewältigt ist, sondern mitten in ihm.
Die Referentinnen und Referenten für unseren nächsten Kita-Kongress in Dachau erwarten Sie wieder mit neuen Impulsen für Ihren Leitungsalltag:
Hätten Sie gerne von Zeit zu Zeit jemanden, mit dem Sie eine aktuelle Situation reflektieren können? Der Ihnen eine unvoreingenommene Außenperspektive eröffnet? Dann lesen Sie hier mehr zu unserer „Beratungs-Flatrate“, über die Sie außerdem Nachlässe auf alle unserer Angebote erhalten, wie z.B. den jährlichen KiTa-Kongress oder Inhouse-Teamtage.
Aktuelle Angebote für
finden Sie auf unserer Hompage.
![]()
Hans Grasser
Geschäftsführer
Berater und Führungskräfte-Coach mit umfassender Erfahrung in der Organisationsentwicklung, Change-Management, Projektmanagement und Prozessmanagement.
Nebenberuflich Verwaltungsleiter und Dozent für Finanzmanagement.
![]()
Laura Hölzlwimmer, M.A.
Geschäftsführerin
Verwaltungsleiterin eines Verbunds mehrerer Kindertageseinrichtungen. Nach ihrem Studienabschluss (Geschichte, Interkulturelle Kommunikation und Slavistik) arbeitete sie im Wissenschaftsmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2020 ist sie Dozentin und Beraterin für Führungskräfte im Bildungsbereich.