Newsletter 07/2020 - Impulse für sinnvolle Priorisierung in dynamischen Zeiten

Newsletter 07/2020 - Impulse für sinnvolle Priorisierung in dynamischen Zeiten
„Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstsein" Marie von Ebner-Eschenbach

Alle Jahre wieder - Wenn sich die Hitze des Sommers in operativer Hektik bemerkbar macht.

Jedes Jahr im Juli, wenn es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien sind, überträgt sich das Flirren der Sommerhitzeauch auf den Arbeitsalltag in Ihren Bildungseinrichtungen. Von allen Seiten erreichen Sie als Führungskraft die unterschiedlichsten Anforderungen, Erwartungen und teilweise tauchen längst gelöste Themen aus scheinbar heiterem Himmel wieder auf.
Es scheint als würde allen Menschen die Hitze des Sommers zu Kopf steigen und dementsprechend fallen die Anforderungen bzw. die Reaktionen aus. In dieser Zeit sind Sie als Führungskraft ganz besonders gefordert. Es liegt an Ihnen, Ruhe in das "System" zu bringen. Es gilt, die Qualität der Arbeit in allen Bereichen, auch in dieser Zeit, hoch zu halten. Es gilt als Führungskraft einen "kühlen" Kopf zu bewahren und positiv zu wirken. Damit auch Ihre Mitarbeiter, Eltern und andere Anspruchsgruppen das eigentliche Zielihrer Bildungseinrichtung im Fokus behalten. 


Was heißt das konkret in der Praxis:

  • Schaffen Sie sich bewußt Freiräume, damit auch in dieser Zeit der eigentliche Zweck Ihrer Bildungseinrichtung in Ihrem Fokusbleibt.
  • Klären Sie für sich folgende Fragen:
    • Wofür möchte ich mit meiner/ meinen Bildungseinrichtung(en)   sorgen?
    • Was geschieht momentan um mich herum und was von dem zahlt auf das ein wofür wir sorgen?
    • Identifizieren Sie, woher die 'Hitze', Unruhe, u. s. w. in Ihren Einrichtungen kommen?
    • Bringen Sie persönlich Ruhe zu den identifizierten 'Quellen'.
  • Nutzen Sie diese Zeit um den Menschen Orientierung zu geben. Damit Ihre Mitarbeiter*innen und andere Anspruchsgruppen die positive Erfahrung von zweckorientierter und sinnvoller Arbeit sammeln können. Schenken Sie Ihren Mitarbeiter*innen erfrischende Impulsegegen die Hitze des Sommers und operative Hektik.

Herzliche Grüße

Impuls 07/2020 - Impulse für SINNvolle Priorisierung …

Hans Grasser
Geschäftsführer

Berater und Führungskräfte-Coach mit umfassender Erfahrung in der Organisationsentwicklung, Change-Management, Projektmanagement und Prozessmanagement.
Nebenberuflich Verwaltungsleiter und Dozent für Finanzmanagement.


Impuls 07/2020 - Impulse für SINNvolle Priorisierung …

Laura Hölzlwimmer, M.A.
Geschäftsführerin

Verwaltungsleiterin eines Verbunds mehrerer Kindertageseinrichtungen. Nach ihrem Studienabschluss (Geschichte, Interkulturelle Kommunikation und Slavistik) arbeitete sie im Wissenschaftsmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2020 ist sie Dozentin und Beraterin für Führungskräfte im Bildungsbereich. 


Weitere Impulse und Seminarangebote finden Sie hier:

PDF-Download Seminarkatalog für Bildungseinrichtungen

Aktuelle Seminare

Newsletter