KiTa-Kongress 2022 Impressionen und Rückblick

KiTa-Kongress 2022 Impressionen und Rückblick

Wir danken allen Mitwirkenden und allen Teilnehmenden für den gelungenen Kongress! 

 

Am 24. Juni 2022 fand der erste KiTa-Kongress für Führungskräfte der Unternehmen-Bildung-Leben GbR statt. Die TeilnehmerInnen, die von Innzell bis Augsburg zusammenkamen, erhielten verschiedene Impulse für ihren Alltag als Führungskräfte im Bildungsalltag:

KiTa-Kongress vom 24.06.2022 - Impressionen und Rückblick

Den Anfang machte Alfred Doll mit einem Vortrag, der unter dem Titel „Führung ist Führung“ das Thema aus einer systemtheoretischen Perspektive betrachtete. Trotz des theoretischen Ansatzes gelang es Alfred Doll, dem Publikum in einem lebendigen, überaus kurzweiligen Vortrag nahezubringen, inwiefern Führungsarbeit von einer systemischen Betrachtungsweise profitieren kann; und wie gerade diese Betrachtungsweise den Menschen und sein jeweiliges Potenzial fest im Blick hat - wenn sie denn auf einer Haltung der Menschenliebe basiert.

KiTa-Kongress vom 24.06.2022 - Impressionen und Rückblick

Anschließend stellten sich die Netzwerkpartnerinnen von UBL vor: Manuela Maier, Kerstin Pfeifer und Michaela Hillreiner präsentierten dabei nicht nur sich als Personen, sondern vor allem die Themen, für die sie die Menschen im Rahmen ihrer Bildungsarbeit für UBL begeistern möchten.

Nach einer Mittagspause, die neben kulinarischer Stärkung auch Zeit für ausführliche Gespräche bot, wurde parallel in Workshops gearbeitet. Kerstin Pfeifer gab Impulse zum Thema „Gesundes Führen“; Ingrid Brecheisen-Sattler zeigte, dass Inklusives Arbeiten in Kindertageseinrichtungen nicht nur Fachwissen, sondern vor allem ein ständiges Reflektieren und Weiterentwickeln der eigenen Haltung zum Kind, ja, zum Menschen bedeutet. Auch Hans Grasser und Laura Hölzlwimmer gingen in ihrem Workshop „Ganzheitliche Personalentwicklung“ auf das Thema Haltung ein, das entscheidend für den Erfolg ganzheitlicher Personalentwicklung ist.

Am Nachmittag traten die Teilnehmenden den Heimweg gesättigt mit neuen Impulsen an. Wir freuen uns sehr über die aktive und rege Teilnahme und vor allem auch darüber, dass einige BesucherInnen schon jetzt ihre Teilnahme am nächsten KiTa-Kongress zugesagt haben. Gerne kündigen wir daher schon im heutigen Newsletter an:

Der nächste KiTa-Kongress für Führungskräfte der Unternehmen-Bildung-Leben GbR findet in Dachau am 23. März 2023 statt. Wir freuen uns auf Sie! 


Newsletter